SHARE
Ein im vergangenen Dezember zwischen dem Immobilienentwickler Yehuda Naftali und der Universität Tel Aviv unterzeichneter Vertrag über 10 Millionen Dollar wird den Botanischen Garten renovieren, der voraussichtlich mehr als 30.000 Besucher pro Jahr anzieht und damit der größte in Israel ist.
botanic580 2

Der Botanische Garten ist eine Forschungseinheit innerhalb der School of Plant Sciences and Food Security der Fakultät für Biowissenschaften der Universität. Es wurde 1973 als Forschungs- und Bildungszentrum für Flora und als Zentrum für den Erhalt der Natur, vor allem gefährdeter israelischer Pflanzen, gegründet und erstreckt sich auf einer Fläche von 3,4 Hektar im Osten des Campus, angrenzend an das neue Naturkundemuseum Steinhardt und den Zoo. Hier leben etwa 4.000 Pflanzenarten aus Israel und der ganzen Welt, die in Familien oder deren Lebensräume unterteilt sind. Im Herzen des Gartens befindet sich eine Sammlung israelischer Pflanzen, die einen ökologischen Garten bilden, der ein Gefühl von Naturschutzgebiet vermittelt.

Schutz gefährdeter Arten

Mit der Eröffnung des Steinhardt-Museums wurde die Attraktivität des Botanischen Gartens erhöht und die Besucher des Museums bitten, ihn auch in ihren Besuch aufzunehmen. Dadurch sind sie den besonderen Aktivitäten dort und der wichtigen Arbeit zum Schutz gefährdeter Arten und zur Erhaltung der Pflanzenbiodiversität in Israel ausgesetzt.

Yehuda Naftali identifizierte die vielen Möglichkeiten, die der Garten mit sich bringt, sowohl als Schlüsselzentrum für Forschung und Naturschutz als auch als führendes Bildungszentrum in den Bereichen Botanik und Umwelt. Ihr großzügiger Beitrag wird der Entwicklung moderner Ressourcen, Pflanzensammlungen, Wege und Einrichtungen zur Aufnahme der Öffentlichkeit sowie der Entwicklung der Forschungs- und Lehrinfrastruktur zur Realisierung ihres enormen Potenzials gewidmet sein.

“Der großzügige Beitrag von Herrn Naftali wird den Einfluss des Botanischen Gartens auf die globale Forschung auf diesem Gebiet sowie seine Freizeitangebote für Schüler, Familien und Touristen erheblich erweitern”, sagte Prof. Joseph Klafter, Präsident der Universität. “Dieses Geschenk kommt zum richtigen Zeitpunkt und passt perfekt in die Politik der Universität, ihren Auftrag, die Gesellschaft zu beeinflussen, zu entwickeln.

Ein Inkubator für innovative Forschung

Der Botanische Garten der Universität Tel Aviv stößt bereits auf großes Interesse. Mehr als 10.000 Menschen besuchen ihn jedes Jahr, und es wird erwartet, dass diese Zahl auf 30.000 steigt, was ihn zum beliebtesten botanischen Garten Israels macht. “Die Spende von Herrn Naftali wird sicherstellen, dass der Botanische Garten über die notwendigen Ressourcen verfügt, um das erwartete Wachstum zu bewältigen”, so Prof. Klafter weiter.

“Der Garten ist für mich nicht nur ein weiteres Bauprojekt”, sagte Yehuda Naftali bei der Unterzeichnung. “Es ist ein offener, lebendiger und aktiver Raum, der zu einer Touristenattraktion für die Stadt Tel Aviv und zu einem Inkubator für innovative Forschung wird”.

Naftali, der in Los Angeles lebt, ist ein Immobilienentwickler mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der gewerblichen Großprojekte. Sein Beitrag wird die Forschungs-, Lehr- und Schutzeinrichtungen des Parks deutlich verbessern. “Ich bin stolz darauf, Teil der Familie der Universität Tel Aviv zu sein und einen modernen und renovierten botanischen Garten zu entwickeln”, fügte er hinzu.

An der feierlichen Unterzeichnung nahmen Amos Elad, Vizepräsident für Ressourcenentwicklung an der Universität Tel Aviv, Prof. Yoav Henis, Vizepräsident für Forschung, Ko-Vorsitzender der UTA International Campaign, Dafna Meitar-Nehmad, Direktorin des Botanischen Gartens, Prof. Yuval Sapir, sowie Forscher und Mitarbeiter des Botanischen Gartens teil.

SHARE